Was ist mit „Platzreife“, „Platzerlaubnis“ und „DGV-Platzreife“ eigentlich gemeint? Und kann die Platzreife ihre Gültigkeit verlieren? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen. Golfwissen: Verliert die Golf-Platzreife ihre Gültigkeit?Wer die praktische Platzreifeprüfung zur DGV-Platzreife erfolgreich absolviert hat, kümmert sich im Regelfall zeitnah um eine Golfmitgliedschaft, um dem neuen Hobby nachkommen zu können. Was aber, wenn aus beruflichen oder privaten Gründen eine längere Pause eingelegt werden muss? Behält die (DGV-)Platzreife in dem Fall ihre Gültigkeit? Oder verfällt sie einfach? Die kurze Antwort: Kommt darauf an. Die längere lesen Sie im Folgenden. (DGV-)Platzreife vs. PlatzerlaubnisUm die Frage nach der Gültigkeit der Platzreife beantworten zu können, ist zunächst etwas Vorwissen erforderlich. So werden die drei Begriffe „DGV-Platzreife“, „Platzreife“ und „Platzerlaubnis“ häufig synonym gebraucht. Tatsächlich bestehen aber beträchtliche Bedeutungsunterschiede:
Falls Sie Golf Anfänger sind erfahren Sie hier weiteren Infos zu den Kosten eines Golf Platzreifekurses. Verfällt die Platzreife beim Golf irgendwann?Mit diesem Wissen lässt sich auch die Ausgangsfrage besser beantworten. Prinzipiell gilt nämlich: Wie lange die abgelegte Platzreife gültig ist, entscheidet jede Golfanlage für sich. Wo dagegen die DGV-Platzreife akzeptiert wird (der Großteil der Golfplätze in Deutschland), ist die Antwort klar.
Die standardisierte DGV-Platzreife wird zwei Jahre nach Bestehen der Platzreifprüfung akzeptiert. Sollte unmittelbar auf die abgelegte DGV-Platzreife eine mehr als zweijährige Pause ohne Club-Mitgliedschaft erfolgen, verfällt sie strenggenommen. Ob Sie dennoch eine Platzerlaubnis/Platzreife bekommen, liegt daher im Ermessen des jeweiligen Clubs. Als Nachweis ist die DGV-Platzreife in der Praxis aber ohnehin nicht notwendig. Sobald Sie sich ein Handicap erspielt haben, gilt der Handicap-Index als Nachweis der Spielberechtigung. Selbst wenn Sie mit einer ebenso günstigen wie flexiblen Fernmitgliedschaft (inkl. Handicapverwaltung) nur sporadisch golfen, können Sie daher problemlos auf fast allen Golfplätzen in Deutschland spielen. Komplizierter wird es, wenn Sie später eine über vierjährige Pause vom Golfen einlegen. Dann nämlich wird das Handicap nicht mehr übernommen. Um wieder spielen zu dürfen, müssen Sie in der Lage sein, erneut ein Handicap zu erspielen. Das Ablegen einer erneuten Platzreife- oder DGV-Platzreifeprüfung ist dagegen in aller Regel nicht erforderlich. Kommentare sind geschlossen.
|
AutorGolfspiel.de ist Ihr digitales Tor zum Golfsport, das Ihnen mit hochwertigen Platzreife-Kursen und umfassenden Golfressourcen den Weg auf den Golfplätzen ebnet. Kategorien
Alle
|
Golfspiel.de ist die Webseite für Platzreifekurse der 3 Golfclubs:
|
Verantwortlich für diese Webseite:
golfspiel.de © - eine Marke der Golfpark Soltau GmbH & Co. KG Hof Loh 29614 Soltau Tel.: +49 33396 7790 (Golfclub Berlin Prenden) E-Mail: [email protected] |